Ziele / Schwerpunkte

  • Wertschätzung und Achtung jedes einzelnen Kindes.
  • Verlässliche Beziehungen aufbauen und gemeinsam zwischen den ErzieherInnen und den Kindern im Alltag erleben.
  • Schaffung einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit.
  • Stärkung der Kinder in allen Bereichen und Förderung des Selbstbewusstseins.
  • Gezielte Förderung der individuellen Entwicklung der Kinder.
  • Erziehung zur Achtung und Wertschätzung gegenüber anderen Religionen und Kulturen.
  • Wecken von Neugier und Aufgeschlossenheit für Fremdes und Neues.
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und Problemlösefähigkeit des Kindes.
  • Ein individuell auf die Kinder angepasstes Bildungskonzept, das sich an den Fähig – und Fertigkeiten der Kinder orientiert

Schwerpunkte

Ein Kindergarten ist ein lebendiger Ort. Ein Ort von Kindern aus unterschiedlichen Lebenslagen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Persönlichkeiten und auch Problemen. Im Mittelpunkt steht die pädagogische Arbeit am Kind. Dabei orientieren wir uns, wie sollte es anders sein, natürlich an den Kindern. Alle Mitarbeiter des Kindergartens verfolgen die gleichen Ziele, bei der Arbeit mit den Kindern. Dies setzt voraus, dass ein Austausch von Informationen und allgemeinen Regeln kontinuierlich und offen stattfinden, zum Teil auch unter erschwerten Bedingungen, wie unterschiedlichen Arbeitszeiten, Gruppen und Aufgaben. Alle Teammitglieder begleiten die Kinder auf einem Stück ihres Lebensweges. Dabei haben alle eine Vorbildfunktion und Orientierungsfunktion. Der St. Johannis Kindergarten arbeitet familienergänzend. Er kann und will die Erziehung des Kindes in der Familie nicht ersetzen. Wir nehmen alle Kinder auf, wie sie sind und holen sie dort ab, wo sie stehen. In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und den Familien fördern und unterstützen oder ergänzen wir die Bildung und Erziehung, welche die Kinder von zu Hause mitbringen.

Um alle Kinder effektiv fördern und bilden zu können, arbeiten wir eng mit den Schulen, einigen Ärzten und verschiedenen Ämtern (wie z.B. dem Jugendamt). Der Kindergarten will die Kinder befähigen, ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten allein und gemeinsam mit anderen Kindern zu entwickeln und zur Geltung zu bringen. Die Kinder sollen spielend lernen, selbständig und verantwortungsbewusst zu handeln, ihr ichbezogenes Verhalten abzubauen, Bedürfnisse anderer Kinder zu berücksichtigen, Anderen zu helfen, zu teilen sowie sich in die Position eines anderen Kindes hineinzuversetzen. Das Selbstvertrauen des Kindes soll gestärkt und Freude am schöpferischen Gestalten soll geweckt werden. Die Kinder sollen befähigt werden, sich in ihrer Umwelt sachangemessen und sicher zu verhalten.